· 

Affen und Tradition

Putziges Putzen
Putziges Putzen

Heute Morgen habe ich eventuell ein bisschen verschlafen, sodass ich deutlich später als geplant nach Nagano aufgebrochen bin. Am Bahnhof habe ich dann vegane Noodles in der Box entdeckt und einen Reisball mit Bohnen gekauft und bin dabei ungefähr 17 Kilogramm Kleingeld losgeworden. Hier ist der kleinste Schein nämlich 1000¥ (das sind ca. 8€), das heißt man hat unglaublich viele Münzen!!! Vor der Fahrt hat mich der Shinkansen wieder begeistert, denn er kam an und alle sind ausgestiegen, dann sind die Türen wieder zugegangen und die Sitzreihen haben alle einmal rotiert, sodass sie in Richtung der neuen Fahrtrichtung waren, es wurde geputzt und als die Türen wieder geöffnet wurden sind die Schlangen brav geordnet eingestiegen. Von Nagano aus bin ich dann zum Snow Monkey Park gefahren, obwohl da Mitte Oktober nur Monkeys ohne Snow sind. Auf der Fahrt habe ich zwei Australier getroffen (geht auch nicht anders wenn sonst niemand also wirklich niemand im Bus ist), die dachten ich wäre auch native speaker! Big compliment, huh? Anschließend noch eine halbe Stunde zu den Affen spaziert und sie dann gesehen. Ich hatte erst Angst, dass sie schon weg sind (1. es war schon verhältnismäßig spät und 2. gehen sie aufgrund des Typhoons scheinbar nicht mehr ins Becken, weil es irgendwie kaputt ist oder so?), aber es waren seeeehr viele da. Vor allem viele BABY ÄFFCHEN soo niedlich. Ich habe ganz viele Bilder gemacht und es waren so gut wie keine Touristen da, weil das Wetter nicht so gut war. Nach 1,5 Affen anschauen bin ich dann wieder zurück nach Nagano und habe noch ein typisch japanisches Oyaki gegessen (warme Dumplings mit verschiedenen Füllung wie Kürbis, Bohnen, Gemüse,...). Sie werden SEHR lecker, möglicherweise das beste, was ich hier bis dato hatte. Und günstig noch dazu! Danach bin ich im Regionalexpress Äquivalent nach Matsumoto gefahren und habe in ein Ryokan (traditionelles japanisches Gasthaus) eingecheckt. Der Boden ist eine Matte, das Bett eine Futonmatratze und Stuhl & Tisch sind beinlos. Außerdem soll man im Ryokan sein Yokata tragen (ein Gewand). Es gibt hier auch ein typisches Public Bath mit Mineralen  usw. Zum Glück war ich alleine da, denn ich habe beim Waschen und Umziehen und allem Möglichen bestimmt alles mögliche falsch gemacht... jedenfalls war es SEHR heiß, es hat von der Decke getropft, weil dort der ganze Wasserdampf kondensiert und man soll extra langsam rausgehen damit man nicht umkippt. War aber trotzdem ganz nett, wenn auch mit frauenvoller Energiebilanz (den halben Tag eine große Badewanne heiß sein lassen). Hoffentlich klappt es morgen mit einem veganen japanischen Frühstück, weil mir diese Option nicht mitgeteilt wurde, ist das leider nicht sicher. Morgen geht's dann Bahnfahren, weil der Typhoon einen Stück einer Shinkansen Strecke kaputt gemacht hat (1,5h Fahrt) muss ich nämlich jetzt 4,5h fahren. Doofe Natur, huh? Aber ich habe sowieso überlegt ob ich einfach mal einen Tag herum fahre und alles angucke, weil es ist echt schön hier.

Sorry, ich fand alle Bilder so niedlich, konnte mich nicht entscheiden!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0