· 

黄山

Seilbahn zum Mt Huangshan
Seilbahn zum Mt Huangshan

Da mir gerade aufgefallen ist, dass ich so gut wie jeden Eintrag mit "Heute…" beginne, werde ich das heute mal nicht tun. Nach meiner nächtlichen Packaktion bin ich um 1:30 leider eingeschlafen bevor ich meinen Wecker auf 6 Uhr stellen konnte. Zu meinem Glück hat der Wecker meiner Zimmergenossin aber ebenfalls um 6 geklingelt, sodass mein Plan für den Tag trotzdem funktioniert hat. So bin ich also um 7:30 nach kurzem Obst-Kauf-Stop mit viel Zeitpuffer los zum Bahnhof (man weiß hier nie wie lang die Sicherheitskontrolle dauert) und habe dann in der Wartehalle auf den Zug gewartet. Ca. 30 Minuten vor Abfahrt beginnen dann Einlass und Chaos, denn es bilden sich lange Warteschlangen, da Chinesen aber nicht warten sondern drängeln bilden sich große Wartehaufen bis man durchgelassen wird und an den Bahnsteig kann. Leider führt der Weg immer an den Anfang des 18-wagigen Zuges, sodass es echt seeeehr lange dauern kann, bis man (wenn man wie ich in Wagen 2 sitzt) in den Zug einsteigt. Die Zugfahrt an sich ist Recht ähnlich wie in Deutschland. Danach ging es dann mit einem Bus nach Tangkou, mit einem Taxi (ich finde Taxis sehr beängstigend aber ich habe keinen anderen Weg gefunden) zum Hostel von morgen, um mein Gepäck dort abzugeben und anschließend mit Bus und Seilbahn auf den Mount Huangshan (Yellow (Huang黄) Mountain (Shan山)). Es ist echt eine sehr beeindruckende und pittoreske (juhuuu endlich konnte ich dieses Wort mal irgendwo benutzen) Landschaft!! Ich glaube die Bilder sprechen für sich. Jedenfalls bin ich dann Treppen hoch und runter hoch und runter hoch und runter gelaufen leider haben sie kein Ende genommen also bin ich umgekehrt als die Sonne komplett untergegangen war. Im Dunkeln bin ich dann noch auf eine kleine Erhöhung in der Nähe des Ho(s)tels gegangen und habe für einen Moment mal Stille erlebt, nur ganz weit entferntes Germurmel und sonst nichts als der Wind. Der Check in war unproblematisch und scheinbar war im Preis schon Frühstück enthalten, da hätte ich ja gar nicht vorsorgen müssen. Die Bezeichnung Hotel ist hier vielleicht trotzdem unangebracht, denn in meinem Schlafsaal sind wir zu 8 und meine Nachbarin und ich schlafen sozusagen in einem Doppelbett mit kleinem Gitter dazwischen und glaubt mir eins: auch Frauen schnarchen. Hoffentlich wird es trotzdem eine angenehme Nacht, immerhin ist der Sonnenaufgang schon um etwa 6:20 Uhr. Bis morgen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Montag, 04 November 2019 15:29)

    Huhu Svea, "heute" mein erster Eintrag in Deinen Blog ;-) denn inzwischen sind wir "zu Hause auf Gomera" angekommen und haben einen halbwegs stabiles WLAN ...ha ha ha!!! Sieht wirklich pittoresk aus - grins! Tolle Bilder insgesamt...hab viel Spass gehabt an Deinen Kommentaren und überhaupt. Weiterhin tolle Impressionen und viele pittoreske Landschaften :-)