· 

Hongcun sehen und sterben?

Endlich konnte ich mal wieder länger als ~6 Uhr schlafen, nach dem Frühstück im Hostel (Nudeln und Bambus in Suppe) bin ich mit meinen beiden deutschen Freunden nach Hongcun aufgebrochen, ein UNESCO Dorf in ca. 1 Stunde Entfernung. Ich finde es lustig, dass ich hier mit Leuten esse, die meine Eltern sein könnten, etwas mit Zimmergenossen unternehme, die um die 30 sind und noch niemand in meinem Alter getroffen habe. Aber irgendwie hat man in einem Land wie China sofort eine connection mit anderen offensichtlichen Ausländern, sodass es viel einfacher ist, sich kennenzulernen. Anyway, wir sind dann mit einem kleinen Bus dort hingefahren und da ich ungern 14€ Eintritt für ein Dorf bezahlen wollte und Schüler und Studenten 50% Rabatt bekommen, habe ich mein Glück mit meinem (für das Schuljahr 2018/2019) abgestempelten und international nur semi-offiziellen Schülerausweis versucht... und siehe da, es hat geklappt. Der Mann hat mich zwar böse angeguckt und irgendwas geredet, aber ich bin als Schüler reingekommen! Hihi, ich Gauner. Ich bin vor allem sehr froh, dass ich nicht so viel Eintritt für dieses ehrlich gesagt recht unspektakuläre & überbewertete Dorf bezahlt habe. Klar, die Häuser waren ganz nett, aber das war es dann auch schon. Das interessanteste war, dass an jeder Ecke mehrere junge Chinesen und Chinesinnen saßen, die gemalt haben. Und zwar echt gut! Nach 1-2 Stunden waren wir auch schon jeden Weg ein bis drei Mal gelaufen und haben beschlossen zurückzufahren und im Ort des Hostels etwas zu essen. Uns hat ein Taxifahrer angequatscht und da es zu dritt insgesamt nur 2€ weniger kostete als mit einem Bus (auf den man auch noch hätte warten müssen)  und anschließend Taxi zu fahren, sind wir eingestiegen. Ich bin froh, dass wir überlebt haben, denn Verkehrsregeln gibt es hier glaube ich nicht. An jeder freien Stelle wird gerast und sobald ein anderes Fahrzeug auf der eigenen Spur ist, wird gehupt und überholt, in Kurven, bei Gegenverkehr oder während des Telefonierens. Also genau wie ich es in der Fahrschule auch gelernt habe! :) Leider hat die Besitzerin von dem netten und leckeren Restaurant, in dem ich gestern war geschlafen, sodass wir in das Restaurant nebenan gegangen sind, da sie sowieso gleich aussahen. Leider waren sich nicht gleich, denn das Essen war teilweise falsch, nicht besonders gut und Freundlichkeit auch eher klein geschrieben. Für 7,50€ für drei Personen war es aber wohl den Preis angemessen (ist allerdings preislich nicht untypisch von hier!). Danach habe ich noch ein paar Snacks und ein bisschen Obst & Gemüse in einem kleinen Supermarkt gekauft und leider schon viel zu viel davon gegessen :( dann habe ich morgen auf der Fahrt nach Beijing (Peking) gar nichts mehr davon...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0