· 

(Nichts zu) ESSEN!!

Schon beeindruckend einfach am anderen Ende der Welt (oder zumindest am anderen Viertel der Welt) in einen Zug zu sitzen und mit 300kmh sieben Stunden lang durch ein fremdes Land zu fahren. Gibt aber draußen nicht so viel zu sehen und die Städte an den Bahnhöfen sehen immer sehr gleich aus, viele große, gleich aussehende, graue Häuser in mehreren Reihen nebeneinander umgeben von Dunst. Dazu habe ich während der Fahrt auch ein Gedicht (falls man das überhaupt so nennen darf, obwohl ich selbst kein Metrum identifizieren kann und mir auch gar nicht soo viel dabei Gedacht habe, sondern einfach nur eine Stimmung poetisch darstellen wollte) geschrieben hihi. Die Sitznachbarn packten immer mehr Essen aus, denn im Gegensatz zu mir haben sie nicht zu wenig Snacks dabei, sondern könnten sich bestimmt eine Woche lang damit versorgen. Die Züge hier sind eigentlich genau wie ICEs in Deutschland, nur dass ständig der Boden gewischt wird und es 5 Sitze pro Reihe gibt anstatt 4. Vielleicht wären sie in Deutschland auch so pünktlich, wenn die Fahrgäste erst kurz vor Abfahrt des Zuges ans Gleis dürften. Vielleicht (wahrscheinlich) aber auch nicht. Lol. Außerdem haben Chinesen immer das Bedürfnis als erste aus dem Zug zu kommen, also springen schon Minuten vor der Ankunft alle auf, packen ihre Sachen und stehen dann dicht gequetscht im Gang. Ich liebe Ellenbogengesellschaften (Wort des Tages). Naja jedenfalls kam ich zwei schlechte Filme, ein Podcast und viele WhatsAppnachrichten später als es schon wieder dunkel wurde im über tausend Kilometer entfernten Peking an und bin mit der U-Bahn zu meinem Hostel gefahren. Das U-Bahnfahren und Hostelfinden gestaltet sich übrigens schon viel einfacher, wenn man Internetzugang hat! Das Hostel ist naja… also ein Bett ist da. Ich habe in Japan echt noch nicht gewusst wie sehr ich den Hostelstandard und die Freundlichkeit des Personals vermissen würde. Jedenfalls bin ich dann direkt wieder los zu einem veganen Supermarkt mit kleinem Restaurant, ein bisschen sketchy, aber es war unglaublich lecker und eine recht große Portion und das alles für wenig Geld. Danach war ich noch im Supermarkt shoppen und ich wünschte ich hätte viel mehr Platz in meinem Gepäck, weil dort gab es ganz viel Mock meat und es sah alles echt gut aus und billig war es noch dazu. Naja, ich habe dann wenigstens etwas Süßkram gekauft, weil ich in China ja noch nicht ungesund genug esse und beim Laden nebendran noch ein paar Nüsse und Trockenfrüchte! Ich bin jetzt also gut ausgestattet und wurde nicht ausschließlich mich dort morgen nochmal durch die Karte zu probieren, blöd, dass ich alleine unterwegs bin :(. Gerade eben hatte ich noch einen es einen kleinen Schreck meines Lebens: Ich bin nach dem Duschen aus dem Bad gekommen, setze mich auf mein Bett, drehe mich um zu meiner Nachbarin und plötzlich hat die eine freaking Mondmaske im Gesicht (also so eine Feuchtigkeitsmaske in mondfarben) haha sah einfach 1 zu 1 aus wie der Mondemoji. 🌚 Die Mission für morgen lautet übrigens 'Wattepads' - meine zwei schönen teuren ökologischen Baumwollwattepads habe ich nämlich leider schon irgendwo in dieser Welt verteilt...

Ich bin allerdings immer noch unsicher, ob ich wirklich noch drei Wochen in China bleiben will.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0