· 

Fahrradtour und Foodkoma

Eventuell habe ich heute etwas lang geschlafen nachdem ich gestern bis zwei Uhr wach war, weil ich gestern noch bis halb zwei oder so mit meiner Familie gefacetimed habe. Jedenfalls habe ich mir dann im Hostel ein Fahrrad gemietet, weil ich dachte, es wäre eine gute Idee mit dem Fahrrad einmal um die Stadtmauer zu fahren. Wäre es bestimmt auch gewesen, wenn das Fahrrad nicht für Menschen bis 1,40m gemacht wäre... Es ist nämlich echt anstrengend und ein bisschen schmerzhaft mit so einem kleinen Fahrrad zu fahren. Also bin ich nur um die halbe Stadtmauer gefahren und dafür direkt zum veganen All-You-Can-Eat-Restaurant für 2,50€ ohh nomnomnom!! Das Finden des diesen war ein bisschen tricky, weil GOOGLE maps und CHINA ja bekanntermaßen nicht die allerbesten Freunde sind. Ich hab's aber geschafft und wurde mit sehr leckeren und viel zu viel (als könnte ich das bei einem Buffet nicht selbst beeinflussen...) Essen belohnt. In dem Restaurant gab es hauptsächlich Gruppentische, sodass ich mich an einen fast leeren gesetzt habe. Dann kamen dann fünf Chinesinnen, die mich irgendwann alle angeguckt haben, auf mich gezeigt und gelacht haben, mich irgendwas gefragt und will gestikuliert haben, obwohl ich ja offensichtlich kein Wort verstanden habe. Zum Glück hatte eine einen Übersetzer auf dem Handy, sodass ich endlich wusste, was sie fragen und antworten konnte. Die Leute im Service waren auch sehr nett und einer konnte English und hat sich mit mir unterhalten und mir später erzählt hat, dass meine Augen bestimmt so hell und blau wären, weil ich so viel Gemüse esse. Hab ich einfach mal so stehen gelassen. Jedenfalls wollte ich danach weiterfahren, aber mein Bauch war so schwer, dass das sehr anstrengend war, sodass ich das Fahrrad zwei Straßen weiter wieder angestellt habe und in der Muslim Street (nicht im Essensteil, sondern im Souvenirshopteil) nach einem Geschenk gesucht habe. Auch dort gibt es wieder Läden mit gefälschten Markenartikeln und als ich so durch die Gasse schlenderte kam mir ein Mann entgegen, der zu ein paar Ladenbesitzern gegangenen ist, ihnen was gesagt hat und wieder weiter gelaufen ist. Daraufhin haben sie alle plötzlich nicht mehr Uhren und Geldbeutel 'on display' gehabt, sondern Stoffe und Tücher. Komisch, huh? Manch einer hat auch keine "Supreme/CDG/Balenciaga/..."-T-Shirtd mehr draußen hängen gehabt, sondern lediglich "I love Beijing" Shirts oä. Als ich dann weiter gelaufen bin, habe ich auch die Ursache des ganzen gefunden: Drei Polizisten und ein Mann im Anzug sind mit Kameras durch die Gasse gegangen und haben in einigen Shops Halt gemacht, sie durchsucht, Fotos geknipst und den Ladenbesitzern, dann einen ganz langen Text aufgesagt. Die T-Shirts und Rucksäcke haben sie aber eigentlich gar nicht interessiert, sie sind nur in die Läden mit Koffern (Louis Vuitton Muster) tatsächlich stehen geblieben. War auf jeden Fall eine echt interessante Erfahrung, auch wie sich die Stimmung in der ganzen Gasse verändert hat. Jedenfalls habe ich dann das Souvenir gefunden und für sicherlich viel zu viel Geld gekauft, aber was soll's. Dabei habe ich noch drei chinesische Schülerinnen getroffen, die als Hausaufgabe hatten mit Ausländern Englisch zu reden? Also habe ich da noch ausgeholfen, dachte ich werde bestimmt beklaut, aber wurde ich gar nicht. Danach ging das Fahrradfahren dann schon wieder besser und ich habe mich dazu durchgerungen zur sechs Kilometer (auf dem Fahrrad wie 20) entfernten Giant Wild Goose Pagoda zu fahren und war sehr froh, dass ich nicht überfahren würde. Es gibt hier zwar schöne breite Fahrrad-/Mopedwege, allerdings muss man die gelegentlich mit Bussen teilen und an großen Kreuzung herrscht sowieso nur Chaos statt Regeln. Jedenfalls war es dort sehr unspektakulär, aber immerhin habe ich eine sportliche Fahrtour gehabt nach dem mittaglichen Festmahl. Ich bin dann in der Dämmerung wieder zurück zum Hostel gefahren (hier wird es erst um 17:45 und nicht um 17:00 dunkel) und habe das Fahrrad wieder abgegeben. Dann lag ich noch ein paar Stunden im Bett rum, habe Bilder (aus)sortiert und YouTube Videos geguckt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Samstag, 16 November 2019)

    witzig ;-) haben Dich die chinesischen Schülerinnen, den Du bei ihrer Englischaufgabe geholfen hast überhaupt verstanden? und überhaupt, über was wurde geplaudert? Wieder über Deine blauen Augen...grins...na ja, Du wusstest ja: die kommen vom Gemüse-Essen...Blau-Gemüse...ha ha ha!!!