· 

Terrakotta Armee

Es ist Ausflugtag und zwar zur Terracotta Armee und dem Mausoleum in der Nähe von Xi'an. Klar, das ganze hätte man auch als Tour buchen können, aber das hätte dann drei bis vier Mal so viel gekostet... Also habe ich mich auf dem Weg zum Bahnhof gemacht, von dem der Bus abfahren sollte. Ihr merkt dem Konjunktiv bestimmt schon an, dass das jetzt nicht so geklappt hat wie es sollte. Ich habe nämlich die Buslinie am Bahnhof nicht finden können und da dort sehr sehr viele Scam Anbieter rumlaufen, wollte ich auch sicher nirgendwo anders mitfahren. Jedenfalls habe ich nach einer dreiviertel Stunde suchen den richtigen Busparkplatz, den ich im Internet gesehen hatte, gefunden. Leider war dieser aber abgesperrt und es waren weit und breit keine Busse zu sehen? Also habe ich nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass der Busbahnhof dieser Buslinie einfach Mal umverlegt wurde. Um dort hin zu gelangen, hätte ich wieder zu der U-Bahnststion, von der ich eben gekommen war gehen müssen, 30 Minuten U-Bahn fahren und nochmal 4 Yuan dafür bezahlen. Da ich aber in der Zwischenzeit schon mehrfach eine etwas weniger empfohlene Buslinie (scheinbar voller, langsamer und teurer) gesehen hatte, hab ich einfach die genommen und es lief alles gut und hat mich jetzt auch overall nur 1 Yuan mehr gekostet und war schneller. Leider konnte ich für die Terracotta Warriors keinen student discount illegal ergaunern, aber es hat sich auch für den vollen Preis gelohnt. Und das sogar ohne einen der unzähligen Tourguides, die einem vor dem Eingang aufgelauert haben. Die Terrakotta Armee in vier unterschiedlich großen Pits wurde 1974 durch Zufall entdeckt und besteht aus ~8000 lebensgroßen Soldaten, Artisten und Pferden aus Ton, die den ersten chinesischen Kaiser Qin Shihuangdis im Jenseits beschützen sollten. Das Mausoleum ist ganz in der Nähe und ist auch nach über 2000 Jahren noch ungeöffnet, da die Archäologen nicht riskieren wollen, das, was innen liegt, zu beschädigen. Ziemlich beeindruckend, dass wir trotz all der Technologien und Möglichkeiten heutzutage für so etwas noch keine Lösung haben. Jedenfalls sah die Armee aus wie auf den Fotos und es ist unglaublich, dass nahezu alle Figuren individuell gestaltet sind, sowohl die Gesichter als auch die Kleidung. Es sind übrigens noch nicht alle Teile freigelegt worden. Danach bin ich noch zum Mausoleum und zwei kleinen Pits gefahren, dort waren nahezu keine Touristen, was sehr sehr angenehm war. Dann bin ich wieder mit dem "teuren, langsamen und vollen" Bus zurück gefahren, und es für mein Ziel wieder gleich teuer, schneller und voll war er auch nicht. Von der Bushaltestelle bin ich dann wieder zum All-You-Can-Eat-Restaurant gefahren und habe ein mal wieder jemand aus Chile getroffen. Witzige Story: Das Restaurant ist recht versteckt und er hat mich gefragt, wie ich es denn gefunden hätte. Ich meinte, ich wäre gestern schon da gewesen und hätte Bilder und Wegbeschreibung in HappyCow (eine App, in der Restaurants und Läden, in der veggie Essen / Optionen gelistet sind) hinzugefügt, woraufhin er meinte, dass er es genau durch diese Bilder gefunden hat! Wie klein die Welt ist... jedenfalls war es nett mal andere Veganer zu treffen und sich zu unterhalten. Leider habe ich wieder viel zu viel gegessen, sodass ich im Hostel (als ich es nach einmal Verlaufen gefunden hatte) sofort ins Foodkoma gefallen bin. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Samstag, 16 November 2019 22:55)

    ...aaaah! auf die Terrakotta Armee hab ich schon gewartet und bin auf die Bilderserie gespannt, die dort sicher entstanden ist, stimmt's...oder ist sie schon im Photos- Blog-Teil?

    ...werd gleich nachschauen ;-)