· 

Touren sind teuer und meh

Nach etwas kurzen vier Stunden Schlaf (das ist ja schlimmer als in meiner Abi-/Abizeitung-/Arbeiten-Zeit!!) ging es dann auf zu den Reisterrassen. Wir hatten extra die Tour ohne Guide / Stop im Dorf der Longchair Minderheit (vollkommen touristisiert) und Lunch gebucht, um weniger Geld für mehr Zeit bei den Reisterrassen zu bezahlen. Komisch war nur, dass wir im Bus der Tour saßen, die genau diese Tour angeboten hat, sodass war zwar keine Show und Lunch erleben müssten, aber dafür zwei Stunden im Auto auf die zwei anderen unserer sechsköpfigen Gruppe warten durften. Im Auto haben wir nämlich noch einen Deutschen getroffen (ich habe hier echt schon mehr Leute getroffen, die deutsch sprechen als gut Englisch??!), der ebenfalls nur die Fahrt gebucht hatte. Er war zufällig auch vegan und hat gemeint, das Essen hier wäre so schwierig, er würde seit drei Wochen nur Pommes essen??? Dumm?? Den hab ich abends zusammen mit den anderen direkt mal mit zum Buffet genommen lol. Wie kann man bitte nach China reisen und nichts außer Pommes essen... entschuldigen Sie :DD jedenfalls war das Touristen-Minderheiten-Dorf auch ohne Show ok, aber Fan bin ich nicht. Danach sind wir zu den Reisterrassen gefahren, von denen wir uns irgendwie mehr erhofft hatten. Man konnte dort gar nicht selbst rumlaufen, sondern lediglich mit der Seilbahn oder über eine Treppe hoch und runter und auf zwei Aussichtsplattformen rumlatschen... Es sind dort außerdem unglaublich viele Hotels in den Reisterrassen, Massentourismus bleibt halt nicht unbemerkt. War trotzdem ganz nett und schön es gesehen zu haben. Auf dem Rückweg haben wir mit dieser grandiosen Tour noch einen Stop bei einer Teefarm gemacht mit Führung und Teezeremonie... Jetzt weiß ich immerhin wie ein Teebusch aussieht, welches der beste Tee war und dass man ich China auch gut vom Shopping-Stop flüchten kann ohne etwas zu kaufen. Zurück in Guilin sind wir dann wie gesagt alle zusammen Essen gegangen und alle waren begeistert, was mich natürlich sehr glücklich gemacht hat. Zurück im Hostel haben wir dann den morgigen Tag geplant, da die anderen meine Idee in Yangshuo zu übernachten gut fanden haben sie sich mir angeschlossen, sodass auch morgen im Hostel wieder Gesellschaft haben werden (ich binal gespannt, ob morgen jemand in meinem Dorm ist, das ist jetzt nämlich die sechste Nacht in Folge im "Einzelzimmer" für 3€ die Nacht). Das ist auch echt praktisch, weil wir es ohne Tour machen wollen und ein Taxi zum Pier schon billiger ist, wenn man den Preis durch drei teilen kann. Die zwei sind echt angenehme Weggefährten und super nette Gesprächspartner.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0