· 

Market, market, market

Nach einem "gechillten" Morgen (und der Entscheidung nicht nach Macao zu fahren, da alleine die Fahrt schon ca 50€ gekostet hätte) bin ich mit meinem Mitbewohner Essen gegangen (mal wieder indisch, denn das scheint ihr die vorherrschende Küche zu sein, wenn man nicht mindest ein bis zwei Vermögen in eine Mahlzeit investieren möchte) und durfte gar nichts bezahlen hehe. Danach mussten wir zufällig zur gleichen U-bahnstation. Ich wollte von dort aus zum 'Garden Hill', einem wenig bekannten Aussichtspunkt in einer weniger guten Gegend Hong Kongs (irgendwie denkt man bei Hong Kong immer nur an den Reichtum und die Freiheit, dass das aber auch Armut und aufgrund der Freiheit mehr Kriminalität mit sich bringt hatte ich davor gar nicht bedacht). Da habe ich mich wieder bisschen gefühlt wie in China, als würde ich als Fremde in die Gegend der Einheimischen kommen ohne ein Recht dort zu sein. Da der Weg zum Peak hinter einem Baugerüst war und ich mich sowieso wie am falschen Ort gefühlt habe, bin ich der Hauptstraße nach wieder in Richtung Pier gelaufen. Auf dem Weg dort hin gibt es nämlich verschiedene Märkte: Goldfish Market, Flower Market, Sneaker Street, Ladies Market, Temple Street. Am besten gefallen hat mir natürlich die Sneaker Street, auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe, was der Sinn davon ist. Es war ein Sneakershop nach dem anderen, mit Adidas oder Nike Logo oben drüber (das hatte aber absolut keine Aussage darüber, was dort verkauft wurde) und original Preise. Leider habe ich nach dem vierten Shop auch verstanden, dass sie eigentlich alle das exakt gleiche verkaufen, aber denkt doch nicht, dass mich das davon abgehalten hätte, nicht trotzdem in jeden einzelnen Laden rein zu gehen?! Der größte Unterschied waren eigentlich die Weihnachtslieder und -remixe, von denen in jedem Store ein anderes lief. Weihnachtsstimmung kommt aber auch kurz vor der Advents(Kalender)zeit bei 25-30° trotzdem nicht auf. In einer kleinen Mall gab es außerdem die sündhaft teuren aber auch verdammt hoch gelobten Beyond Meat Burger & Würstchen usw. Aber ich hatte kein Geld lol :( Also bin ich durch die anderen Märkte wieder zurück gelaufen und habe die Light Show am Wasser angeschaut. Die war ziemlich unspektakulär, da sind die Schlosslichtspiele definitiv besser! Es gab zwar Musik, aber die "Show" bestand eher aus zufälligen Aufleuchten und An-&Abschalten der Laserstrahlen auf den Dächern. Beeindruckender war da eher der Blick nach oben: Durch das ganze Licht haben sogar die Wolken geblinkt! Zufälligerweise war gestern "Free Ride Day" für die Fähre und die Tram (ihr müsst euch mal Bilder davon angucken, die sieht so unaerodynamisch aus haha). Das musste ich natürlich noch ausnutzen und bin mit der Fähre nach Wan Chai, mit der Tram nach Central und dann wieder mit der Fähre nach Tsim Sha Tsui. Dann hatte ich Hunger, aber das Essen hier ist so teuer, also habe ich kreativer Sparfuchs Mikrowellen-Gemüse und Toast gekauft und Wraps/Sandwiches gebaut. Sagen wir so, McDonalds wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen. Ich bin dann mit meinem Zimmergenossen nochmal zum Supermarkt und habe Obst gekauft. Zum Glück ist das Essen bald wieder günstiger! Ich glaube, zurück in Deutschland werde ich nie wieder (auswärts) essen können, weil ich immer denken werde, wie viele All-You-Can-Eat-Buffets ich für den Preis hätte bekommen können! Schrecklich, ich weiß. 

Es ist übrigens super angenehm einfach wieder auf Englisch verstanden zu werden. Neben Kantonesisch spricht hier jeder perfekt Englisch (auch untereinander, sogar Kinder). Allgemein ist wirklich alles (also vor allem in den zentralen Stadtteilen) viel westlicher. Nicht nur, weil bestimmt ein Drittel der Menschen auf der Straße keine Chinesen sind, sondern sie verhalten sich auch anders. So gut wie kein Gespucke / Laute Handyspiele in der U-Bahn / Vordrängeln / Abstatten mehr! Herrlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0