· 

Abenteuer am Fahrradweg

Heute bin ich pünktlich zum Frühstück aufgestanden und es hat sich sowas von gelohnt, man kann a la carte zwischen vier Sachen wählen (zB Fried Noodles oder Pancakes), dazu gibt es frische Maracuja (habe ich davor immer nur als Saft gehabt) und Tee / Kaffee (mir schmeckt vietnamischer Kaffee sogar einfach so, obwohl er viel stärker ist als bei uns und ich eigentlich gar keinen Kaffee mag außer in ungesund). Wir haben Fahrrad gemietet und sind zuerst zu einer Pagode gefahren und anschließend am Fluss entlang durch das ländliche Vietnam. Das war schon genau wie ich es mir vorgestellt habe. Die Wege war sehr sehr holprig, aber mit unseren Mountainbikes ähm… klapprigen Damenrädern war das ja kein Problem! Einmal hat der Weg leider aufgehört und wir mussten die Räder die Treppe hoch und runter an einem Tempel vorbei tragen. Dort wollte ich auch aufs Klo gehen, aber so viele Mücken wie da in der Schüssel lauerten, hätte ich mir sicher sein können, dass ich die Malariatabletten nicht umsonst mitgenommen habe! Also sind wir weiter gefahren, nachdem uns eine Frau mit Reishut im Bambusboot den Weg gezeigt hat. Leider gibt es in ländlichen Gegenden hier viele Grundstücke, die von Hunden bewacht werden. Ich habe ja absolut keine Angst vor Hunden zu Hause, aber hier schon. Wenn dich ein spitzohriger Mischling anknurrt und gleich mehrere von ihnen mitten auf dem Weg stehen und dich anbellen (und dabei nicht freudig mit dem Schwanz wedeln) ist das irgendwie bedrohlich. Irgendwie mussten wir halt trotzdem vorbei, aber als sie uns dann auch noch ein Stück weit verfolgt haben, dachte ich schon, dass sich die Tollwutimpfung jetzt auch gleich gelohnt haben würde. Aber wir haben es ja zum Glück überlebt. Später sind wir dann noch an Rindern vorbei durch einen Libellenschwarm gefahren und Hühnern ausgewichen. So sind wie also am Fluss zur ersten Grabstätte gefahren. Die war sehr teuer und sehr groß, aber auch sehr leer. Danach haben wir noch exorbitante Preise für Fried rice bezahlt, aber ich sehe das dann immer als Spende ;) Danach ging es weiter zur nächsten Grabstätte. Die war verdammt cool und es war surreal, dass sie erst hundert Jahre alt ist und einfach Fotos von damals existieren!! Anschließend sind wir zu einem seit 13 Jahren verlassenen und nie wirklich in Betrieb genommenen Water Park gefahren, wobei das echte Abenteuer aber schon davor stattfand. Wir wollten einfach hinein laufen als uns ein (Security?) Typ gesagt hat, dass es 20k d Eintritt kosten würde, komischerweise hatte man uns im Hostel aber gesagt es sei gratis, es gab kein Eingangstor und auch keine Ticketpreise. Die Menschen, die gerade raus gegangen sind, meinten es wäre ein Scam und wir sollen ignorieren und einfach rein. Der Typ wurde dann sehr böse, hat uns aber dann auch ziemlich schnell wieder in Ruhe gelassen. Später haben wir gegoogelt und der Security Typ war scheinbar echt und sollte dafür sorgen, dass niemand an genau diesem Weg in den Park geht. Eintritt bezahlen muss man aber trotzdem nicht, sondern lediglich Bestechungsgeld. Soweit so gut, am Eingang des Parkes waren viele Statuen und nach einer Brücke kamen wir zu einer Tribüne und einem kleinen Space shuttle so wie man es von Jahrmärkten kennt. Alles war eingewachsen, voller Graffiti und von Vandalismus beschädigt - sprich sau cool! Wir sind dann über die eingewachsenen Wege zum Schwimmbecken und den Rutschen gegangen und weiter zu einer riesigen Drachenskulptur auf einer kleinen Insel im See, wo gerade ein Film gedreht wurde. Das war's auch schon mit dem Park und wir kamen ohne von Mücken übertragene Krankheiten, Krokodilbegegnungen und glücklicherweise auch mit unseren Fahrrädern wieder raus. Dann sind wir zurück gefahren und irgendwann Essen gegangen. Danach habe ich mit dem einen noch Street food ausprobiert und ich muss sagen, mein Körper ist immer noch eine Maschine!! Ich habe dann noch bisschen was am Laptop gemacht und bin danach wie mit dem anderen nachts aus Essenssuche gegangen und anschließend ins Bett gefallen (wenn auch mit nassen Füßen, denn jemand hat meine Flip Flops gestohlen und im Bad ist nach dem Duschen immer Überschwemmung). War ja auch ein echt ereignisreiches Tag + 32km Fahrrad + 19km laufen.

 

 

P.S.: Auf die unterstrichenen Worte kann man klicken :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0