· 

Abenteuerliche Reise

Und nach nur sieben Tagen haben wir Kambodscha schon wieder verlassen… und zwar auf ganz abenteuerliche Weise. Mit dem Tuc Tuc wurden wir zu einem Van gefahren (neuer Lifehack: sitze NIEMALS in der letzten Reihe, wenn du über 1,60m groß bist rip), danach ging es mit einem Minibus weiter zur Grenze. Diese überquerten wir zu Fuß (ich dachte immer, es wäre viel umständlicher hier über die Grenze zu kommen; aber solange die richtigen Dollarscheine im Reisepass liegen, funktioniert alles problemlos haha) und danach ging es auf einem Laster weiter zur Anlegestelle und mit zwei Booten schließlich auf die Insel Don Khon (Laos). Diese letzte Etappe der Anreise war wunderschön, während des Sonnenuntergangs mit langen Holzbooten zu kleinen Insel fahren, auf denen wir Weihnachten verbringen werden. Schon um 18 Uhr war quasi alles geschlossen oder es gibt einfach nur keine Menschen dort? Jedenfalls konnten wir in unsere beiden Doppelzimmer einchecken. Ich finde es echt komfortabel und bin auch positiv überrascht, dass es ziemlich sauber ist und keine einzige Mücke in meiner Zimmer war!! Es ist außerdem das erste Mal in über zwei Monaten, dass ich ein Zimmer mit Bad ganz für mich habe (und eine Hängematte noch dazu!). Wir sind dann direkt im Restaurant, das den Besitzern des Hotels gehört. Und ich muss sagen, die Karte war für so einige Überraschungen gut… aus meinem Gemüsesalat wurde leider ein Eisalat, denn ich zum Glück an die anderen los wurde. "Fried rice curry with vegetables" war tatsächlich einfach frittierter Reis mit Currypulver und Gemüse aber kein Curry an sich. Wir sind dann ein Mal in beide Richtungen gelaufen, was nicht besonders lange gedauert hat, da die Größe der Inseln hier sehr überschaubar ist. Die tourististischere Insel Don Det hat gerade einmal 400 Einwohner. Es gibt hier auch keine Straßen bzw keine schlaglochfreien Stücke plattgefahrener Erde, die mehr als 10m lang (und sehr rar sind!) oder beispielsweise Geldautomaten. Dafür aber einen wunderschönen sternenreichen Nachthimmel, der vermutlich noch viel heller und weniger lichtverschmutzt ist als an den meisten Orten der Erde.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0