· 

Weihnachten

It's beginning to look a lot like Christmas… glaube ich zumindest, da mir viele Leute irgendwelche Weihnachtsgrüße geschickt haben, ich selbst hattet das sonst wahrscheinlich nicht einmal bemerkt, wenn es keine Kalender gäbe. Irgendwie fühlt es sich nämlich immer noch absolut gar nichts nach Weihnachten an… komisch bei 30 Grad, Strand und Dschungel?? Aber fangen wir lieber mal vorne an: Ich bin um halb sechs kurz aufgewacht und tatsächlich aufgestanden, da ich dachte, dass man ja nicht jedes Weihnachten einen Sonnenaufgang auf einer Insel im Mekong in Laos anschauen kann. Der Sonnenaufgang war mäßig, da die Sonne hinter der anderen Seite der Insel aufgeht. Danach bin ich zurück, habe geduscht und Bananen von gestern gefrühstückt, ein Fahrrad gemietet, eine Sim Karte gekauft und zu dem Wasserfall gefahren, für den die Inseln berühmt sind. Lustig, dass ich so zufällig die Tradition der weihnachtlichen Fahrradtour, die sich aufgrund des milden Weihnachtswetters in meiner Familie etabliert hat. Ich war sehr früh da und daher ganz alleine, sodass ich mal wieder ein paar coole Bilder gemacht habe, auch wenn ich den Wasserfall definitiv nicht als WasserFALL bezeichnen würde, sondern eher als große Stromschnelle. Ich lag dann noch ein bisschen am Strand und habe Acapella Weihnachtslieder gehört bis irgendwann Menschen kamen und ich gegangen bin. Mit meinem Mountainbike (oder sollte ich es vielleicht lieber klapprigen Damenrad in Kindergröße nennen?) bin ich dann zu einem anderen Strand, "Wasserfall" und auf die andere Seite der Insel gefahren (eigentlich hätte es einen schönen Rundweg gegeben, aber dieser war gesperrt, da zwei Brücken eingestürzt waren. Vom nächsten "Wasserfall" auf den anderen Seite der Insel bin ich dann über einen Feldweg sehr langsam zurück gefahren, da es 1) sehr heiß war und 2) sehr holprig (basically nur Schotter, aber in groß umgeben von Büschen und Feldern). Nach diesem Ausflug bin ich dann ein bisschen unter dem Ventilator gelegen und danach bin den anderen Essen gegangen, wo aus meinem Orange Juice beinah eine frische Kokosnuss gewesen wäre (und Kokoswasser mag ich einfach wirklich absolut gar nicht). Danach bin ich hinten aufs Moped gehüpft, wir haben ein Kloster angeguckt und sind anschließend über die einzige Brücke zur anderen Insel gefahren, haben dort Eistee & Shake getrunken und Banane in süßer Kokosnussmilch (das schmeckt wiederrum) gegessen. Über die Schlaglochwege sind wir dann zurück zum Hotel gefahren, haben unsere Sachen geschnappt und direkt wieder zum Park mit dem großen Wasserfall gefahren, da es dort die scheinbar schönste Sonnenuntergangsaussicht geben soll. Leider waren die Liegen und Hängematten im Pavillon schon zusammengelegt und ein Berg zwischen uns und der Sonne, aber es war trotzdem ein echt cooler Ort für die weihnachtliche Bescherung, bei der ich von Matthias und Stefan erschreckend reich beschenkt wurde, weshalb ich jetzt ein sehr schlechtes Gewissen habe!!! Nachdem die Bank, auf der wir saßen eingebrochen ist, sind wir in der Dämmerung zurück gefahren und haben alle mit Familie oä telefoniert. Danach sind wir ausnahmsweise in einem anderen Restaurant Essen gegangen. Ein ungewöhnliches Weihnachtsessen mit Zitronengrassuppe, gebratenem Gemüse und Nudeln auf einer Terrasse über dem Mekong in Südlaos. Mit ein paar Snacks aus dem Supermarkt haben wir dann auf der Veranda vor unseren Zimmern Weihnachten ausklingen lassen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0