· 

Tag 3: Venedig

Nicht aufgrund von schnarchenden Mitbewohnern und einem stickigen Zimmer, sondern der Sonne in meinem Gesicht bin ich heute wieder früh aufgewacht und habe mich erstmal auf die Dachterasse des Hostels gesetzt und überlegt, wo ich denn als nächstes hinfahren will. Das Wollen war auch nicht das große Problem, sondern eher die Tatsache, dass Pula und Rovinj komplett ausgebucht waren, was meinen Plan heute Abend mit der Fähre dort hin zu fahren leider kaputt gemacht hat. Die 2 FlixBusfahrten von Venedig nach Ljubljana und von Ljubljana entweder nach Zagreb oder Pula waren mir zu teuer (und weder Ljubljana noch Zagreb soo interessant aussahen (wenn bei „what to see in…“ guides schon an erster Stelle irgendein ein random Platz oder ein Museum steht, haben diese Städte eher nicht so viel zu bieten, das mich interessiert xD)), sodass ich mich nach einer doch überraschend langen Recherche dazu entschlossen habe direkt morgen früh um 6 mit dem Zug nach Trieste (bzw erstmal in den Ort davor mit dem fancy Schloss) zu fahren und dann nachmittags nach Pula mit dem Bus. Glücklicherweise konnte ich nämlich ein Bett in einem einzigen Hostel ergattern. Komisch, dass es so voll ist… ist ja nur Hauptsaison und Touriregion lolol. Jedenfalls bin ich dann nach dem eeeewigen Hinundher los Richtung Hafen bzw. Wassertaxi Startpunkt, habe mir ein Tagesticket gekauft und bin mit einer der Fähren nach Burano gefahren, wo ich mich mit einer aus meiner Mannschaft getroffen habe, die gerade mit ihrer Familie in der Nähe im Urlaub ist. Burano ist eine Insel mit total vielen und total bunten Häusern. Ebenfalls sehr fotogen, wenn auch gleich man sich ständig fragt, ob das überhaupt echt ist oder nur eine Fassade wie in einem Theater. Nach ein bisschen rumschlendern sind wir dann weiter gefahren nach Murano, was für seine Glasherstellung und -Kunst bekannt ist. Dort rumzulaufen war jedoch ein wenig nervig, da es sehr wenig Brücken gab und die Wege am Kanal vor und zurück und links und rechts doch recht lang sein können. Irgendwann haben wir dann aber ein Restaurant gefunden, dass nicht soo teuer aussah (zum Preisvergleich haben wir inspiriert vom BigMac Index den Spaghetti Carbonara Index eingeführt). Danach wollten wir weiter fahren nach Lido, leider mussten wir nach einer Stunde warten jedoch feststellen, dass unser Ticket für diese Fähre gar nicht gilt. Also sind wir zurück nach Venedig gefahren, diesmal auf die berühmte Seite, haben dort noch Eis gegessen und Slushie gelöffelt bis sich Maike wieder Richtung Abendessen auf die Fähre nach Hause begeben hat. Anschließend wurde ich noch vom Gesundheitsamt angerufen, aber dank Impfung kann ich mich weiter frei bewegen. Ich habe in einem Souvenirladen noch ein paar Postkarten gekauft und natürlich auch Briefmarken für diese sowie die aus Mailand. Wie ich später feststellen musste, bin ich hier aber vollkommen in die Falle eines Touristenscams getappt, denn diese Briefmarken waren nicht nur teurer als sie hätten sein sollen, sondern dürfen auch nur in ganz spezielle Briefkästen bzw. Postboten geworfen werden, die man jedoch ausschließlich in manchen Souvenirläden findet, was sich sehr schwierig gestaltet wenn man die Karten erst abends schreibt und morgen früh direkt wegfährt :( ganz klarer Fall vom grmpf. Das nervt mich sehr und wahrscheinlich schicke ich die jetzt erst von Deutschland aus lol. Nachdem ich im Hostel vorgepackt habe und mit dem mittlerweile reparierten Aufzug gefahren bin, wollte ich wieder vegane Pizza essen gehen aber irgendwie war es mir zu gruselig so lange durch die dunklen Gassen zu laufen, sodass ich einfach bei einem Restaurant in der Nähe Penne Arrabiatta gegessen habe. Hätte ich das mit den Briefmarken da schon realisiert, wäre ich sicher nicht nochmal essen sondern lieber zum Supermarkt gegangen :(. Anyways, bin dann zurück ins Hostel, habe geduscht und schnell geschlafen, denn morgen geht es ja mal wieder früh los.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Montag, 23 August 2021 14:30)

    ...Dinge die Dich interessieren beim Reisen? Tell me more! Ich dachte Supermarkt-Sightseeing ist Deine eigentliche Passion�