· 

Tag 8: Zadar (Plitvitzer Seen)

Nach einem Supermarktfrühstück ging es mit vielen anderen Urlauben im übervollbesetzten Bus zu den Plitwitzer Seen. Nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass sehr viele Jacken dabei hatten und wir gerade offensichtlich in die Berge fahren… erstmal das Wetter für Plitivce nachgeguckt und oh Schreck 14 Grad und Wolken. Da wurde mir ganz schön kalt in meinem Top und Shorts und ich habe gehofft dass bitte ganz schnell die Sonne rauskommt und das Tageshhoch von 21 Grad erreicht wird. Wurde es aber natürlich nicht sondern stattdessen kam noch Nieselregen dazu… oh man also habe ich mich nach der Ankunft gemeinsamen mit sehr vielen genauso unvorbereiteten Urlaubern in den Souvenirshop gestürzt und um Plitivce-Pullover gerissen. Da ging es echt wild her, sobald neue aus dem Lager geholt wurden, wollte sich jeder inklusive mir ein möglich wenig hässliches Exemplar sichern. Hat mich sehr geärgert, da ich grundsätzlich sogar lange Sachen dabei habe, allerdings waren die im Hostel sodass ich jetzt stolze Besitzerin eines Plitivce Hoodies in XXL bin lol. Kleines Lehrgeld also und die Notiz an mich selbst immer den Wetterbericht zu checken… jedenfalls ging es nach diesem dramatischen Start dann in den Park und ich habe mich mit vielen anderen Menschen die Route entlang geschoben. So viele Touristen mindern der Wert einer jeden Attraktion für mich echt immer extrem, ich weiß auf jeden Fall wieder warum ich AAAA Attraktionen jedes Mal gegenüber AAAAA Attraktionen (so wurden die in China ja klassifiziert) bevorzuge. Die Seen waren auf jeden Fall sehr schön und vor allem wunderschön türkisblau. Das Bild hat sich dann eigentlich auch die ganze Route über nicht verändert sondern wurde nur manchmal von Wasserfällen oder Fährfahrten unterbrochen. Ich würde sagen an dieser Stelle sprechen aber die Bilder für sich. Besonders gut gefallen hat mir dann aber ganz zum Schluss die Aussicht von oben, denn endlich hat die Sonne geschienen und das Wasser hat richtig geleuchtet. Lustigerweise sind mir sehr viel Menschen mit Plitivce Klamotten begegnet und man hat so nicht nur gesehen wer den Wetterbericht nicht angeguckt hat, sondern auch wer Glück/Pech im Souvenirladen hatte xD Am späten Nachmittag ging es dann mit dem Bus wieder zurück nach Zadar, wo ich mich wieder im Supermarkt mit Essen eingedeckt, im Hostel kurz umgezogen und auf dem Weg zum Sonnenuntergang an der Meeresorgel gemacht habe. So ohne Regen war es auch gleich viel schöner muss ich sagen. Also habe ich meinen Salat gegessen und mein Hostel von Split einen Tag nach hinten verlegt, denn ab Donnerstag soll das Wetter bis nächste Woche unsicher sein, sodass ich morgen lieber einen Strandtag in Zadar oder Nin mache. Also ihr seht schon, selbst einen Tag im Voraus zu planen ist bisschen too much für mich! Ich habe dann noch Musik gehört und Postkarten gekauft und bin wieder zurück ins Hostel gelaufen, habe die Comedy Show der einen aus meinem Zimmer mitverfolgt, die meinte 23:30 Uhr wäre die beste Zeit um das Licht anzumachen und laut irgendwas in Plastiktüten umher zu räumen lol. Zum Glück habe ich umgebucht, sonst müsste ich morgen nämlich wieder um 5:30 Uhr aufstehen, dann wäre ich jetzt bisschen mad.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Donnerstag, 26 August 2021 17:41)

    aaaah! Endlich wieder Supermarktstories! Dachte schon Du hast dem Supermarkt-Sightseeing entsagt ;-) Plitwitzer Seen - tolle Insta-Fotos - leider wollen da anscheinend alle hin und da gehts mir wie Dir: schöne Impressionen einerseits, andererseits schmälert das wilde Volk den Gesamteindruck