· 

Tag 12: Dubrovnik, Kotor

Heute Morgen bin ich zwar früh aufgewacht aber wusste 1. nicht wirklich was ich jetzt mit diesem Tag anfangen soll und 2. konnte ich auch nicht die Hostel Lady fragen, ob ich die 2. Nacht stornieren kann um heute schon nach Montenegro zu fahren, da sie leider nirgendwo aufzufinden war (das Hostel ist übrigens ein wenig komisch, denn es ist echt einfach nur ein Raum mit 14 Betten und 2 mini duschen die definitiv nachträglich eingebaut wurden. Es gibt auch keine Rezeption sondern dafür läuft man hoch zu ihr in die Küche lol. Jedenfalls musste ich eeeewig warten bis ich sie erreichen konnte und das stornieren ging auch nicht (wann lerne ich daraus lieber eine Nacht zu wenig als zu viel zu buchen??) sodass ich in den ganz ganz sauren Apfel beißen und die Nacht unnötig bezahlen aber trotzdem wegfahren musste. Anders hätte Montenegro einfach gar nicht mehr in meinen Plan gepasst, der langsam sehr unflexibel geworden ist. Jedenfalls bin ich dann irgendwann los und wollte auf der Stadtmauer entlang laufen, da die Hostel Lady meinte, dass man als Student nur 50kn (6,50€) bezahlen muss. Leider war das aber nicht der Fall und 200kn (26€) waren mir für den Spaß dann doch bisschen viel. Also bin ich wieder durch die Straßen gelaufen, habe die Festung angeguckt und bei der Touri-Info mein Busticket für übermorgen ausgedruckt. Nachdem ich intelligenterweise meine Regenjacke aus dem Hostel geholt habe, habe ich mich mit der Japanerin von gestern Abend zum Mittagessen getroffen und wir sind in eins der fancy Restaurants direkt am Hafen gegangen. Leider hat es jedoch sowas vom GESCHÜTTET und das ca 30 min lang ununterbrochen!! Dazu Wind, Donner, Blitz und eine Aussicht die nahezu verschwunden ist. Das Wasserglas auf einem Tisch hatte free refill, weil es so stark reingeregnet hat lol. Also haben wir uns benieseln lassen und waren froh einen Tisch relativ weit in der Mitte (unter den Schirmen) bekommen zu haben. Währenddessen haben Live-Musiker ganz dramatische Musik gespielt, sodass ich mir vorkam als wäre ich auf der Titanic und würde gleich untergehen. Netterweise wurde ich dann auch noch eingeladen, sodass ich als Ausgleich wenigstens das Eis im Anschluss bezahlen durfte. Danach haben wir wieder die Altstadt abgeklappert, aber irgendwie hat man Dubrovnik doch in sehr kurzer Zeit ausreichend gesehen. Also haben wir noch paar Souvenirs gekauft und ich habe meinen Rucksack geholt und wir haben uns noch bei ihrem airbnb in den Garten gesetzt bis es Zeit war zum Busbahnhof zu fahren. Dort habe ich im Bus dann gleich die nächste getroffen (Österreicherin übrigens, auch aus der Nähe von Graz also irgendwie scheine ich die anzuziehen??) und wir haben uns die ganze Busfahrt über unterhalten. Wir kamen glücklicherweise viel schneller über die Grenze als erwartet (ich hatte etwas von mehrstündigen Staus gelesen, aber die waren zum Glück nur in die andere Richtung). Als wir in Montenegro angekommen sind wurde das Wetter jedoch wieder schlecht, man könnte sogar sagen äußerst dramatisch, denn über den gesamten Bergen um den See rum waren sehr dunkel Gewitterwolken und der Himmel hat die ganze Zeit geblitzt. Zum Glück kamen wir trocken zum Hostel (sie hatte eigentlich ein anderes gebucht, aber ist dann auch einfach hier eingecheckt) und keine 5 Minuten später hat es wieder angefangen zu schütten und den ganzen Abend nicht aufgehört. Donner und Blitze natürlich inbegriffen. So konnten wir also nicht mehr raus sondern sind nur kurz zum Supermarkt gerannt und wieder zurück. Anschließend haben wir bisschen ‘gevespert’, uns unterhalten und das war es auch schon mit diesem Tag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Freitag, 10 September 2021 12:04)

    wenn Du die Österreicher anziehst solltest Du unbedingt noch mal eine Austria-Tour einplanen ;-)