· 

Rehinsel und Atombombe

A-Dome in Hiroshima soll daran erinnern, dass nie wieder so etwas Schreckliches geschieht.
A-Dome in Hiroshima soll daran erinnern, dass nie wieder so etwas Schreckliches geschieht.

Heute bin ich weite Strecken ganz schnell mit dem Zug gefahren (schneller als mein Rail Pass erlaubt, aber das wusste ich gar nicht und wurde zum Glück nicht kontrolliert huiuiuiii). Jedenfalls bin ich heute morgen von Kyoto nach Hiroshima gefahren, dann dort mit Bahn & Fähre auf die Insel  Miyaijma gefahren. War ziemlich langweilig dort ehrlich gesagt, aber das Wetter war perfekt es gab einen kleinen Strand und auch dort sind wieder Rehe rumgelaufen. Die waren aber erschreckend beeinflusst durch die ganzen Touristen, so wurde jeder dessen Tüten irgendwo rumstanden Opfer eines "Reh-Angriffs", weil scheinbar jegliche Form von Knistern / Tüten mit Futter Verbindung gebracht wird. Die haben sogar Mülleimerdeckel hochgemacht und Tüten aus dem Müll geholt und vermutlich auch Plastik gefressen... Das Highlight war heute tatsächlich ein Shrine, welches (bei Flut) im Wasser vor der Küste steht. Ich habe es aber die ganze Zeit nicht gefunden, bis ich irgendwann gerafft habe, dass dieses Gerüst, das da gerade bei Ebbe mitten in der Bucht steht, das Shrine umschließt und man es deswegen gar nicht sehen kann. Wow wie dumm. Ich bin dann jedenfalls nach Hiroshima, am Castle vorbei gelaufen und zum A-Dome (erhaltenes Stück Stadt von der Atombombe 1945) und Peace Memorial Park. Dort ist auch ein Museum, welches unglaublich schockierend und gleichzeitig spannend war. Trotz unzähliger Fotos, Geschichten, Kleidungsstücke, Wandteile, Glasssplitter, Hautfetzen, Videos kann ich mir nicht vorstellen, wie das nach der Explosion war. Dieses Museum war echt eins der beeindruckensten Museen, in denen ich je war. Schade, dass es schon so früh geschlossen hat ich hätte gerne alles ganz genau angeguckt. Auch wenn ich niemals verstehen werde, wie Menschen durch irgendwelche Ideologien so überzeugt werden können, dass es richtig sei eine Atombombe über einer Stadt abzuwerfen und damit als einzelner Mensch fast 200000 (davon so gut wie kein Militär) umzubringen und 80% der Gebäude einer Stadt dem Erdboden gleich zu machen. Die Häuser waren schwarz geworden, Metall gebogen, Glass geschmolzen, Beton gebrochen. "Fun fact" es dauert keine vier Sekunden bis weltweit 200000 Tiere für Fleischproduktion getötet werden. Das interessiert ja aber niemand. Anyway, so pünktlich wie die Züge fahren, so pünktlich schließen auch die Museen. Ich bin dann durch die großen Straßen mit den ganzen Billboards zurück zum Bahnhof gelaufen, habe einen Snack gekauft und bin in den Shinkansen. Next & Last stop: Osaka.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0