· 

Die Mauer soll weg

Aussicht auf die Skyline Shanghais von The Bund
Aussicht auf die Skyline Shanghais von The Bund

Ach du scheiße... wann geht es weiter? Erst in vier fucking Wochen. Also sagen wir es mal so, die ganzen negativen Stereotypen von denen davor alle gesprochen haben, haben sich jetzt nicht unbedingt als falsch rausgestellt. Jedenfalls hat meine kulturelle Reise bereits im Flugzeug begonnen. Zwei Sekunden vor dem Take-Off ist eine Frau aufgestanden und hat das verdammte Fach oben aufgemacht, sodass die FLugbegleiterin aufgesprungen ist uns es zugehauen hat und dann gegen den Start "angelaufen" ist. Ich habe außerdem gelernt, dass Chinesen (oder die riesige Familie, die um mich saß) tatsächlich zimelich laut. Beim Aussteigen war der Fremdscham dann noch größer als mit deutschen Fluggästen (ja, es ist möglich!). Denn kurz nachdem Anhalten (oder teilweise auch schon davor) aufgesprungen sind und ihre 735 Tüten pro Person geschnappt haben, sich alle in den Mittelgang gedrängt haben, nur um dann minutenlang gequetscht auszuharren, mir ständig ihre Taschen irgendwo gegen zu hauen einzig und allein, dass man danach wie ganz normale Menschen der Reihe nach aussteigen konnte. Dann ging der Spaß aber erst so richtig los. Ich wollte meine schon-bezahlte Sim-Karte abholen, habe alle Anweisungen befolgt und die "Übergabestelle" trotzdem nicht gefunden, also durch Scanner zurück ins Terminal und nochmal gesucht mit dem gleichen Ergebnis. Und so war ich dann wlan- und hilflos am Flughafen gestrandet ohne irgendeine Ahnung wo meine SIM-Karte, mein Hostel oder irgendwas ist. Es gibt am Flughafen oder bei Starbucks natürlich bekanntermaßen "gratis Wlan", jedoch braucht man dafür in China eine Handynummer und die war ja an meine nicht-vorhandene SIM-Karte gebunden. Nach zwei Stunden habe ich dann aus purer Verzweiflung eine neue SIM-Karte gekauft und wie erwartet und doch schrecklicherweise festgestellt, dass ungefähr 95 Prozent meiner Apps auf der falschen Seite der chinesischen Firewall sind und ich auch trotz "Internetzugang" nichts nachgucken kann, weil mein Browser, Navigation, Messenger, Notizen und alles erdenklich gesperrt sind und der VPN-Blocker aus einem noch nicht bekannten Grund auch nicht funktioniert. Also bin ich dann mit Offline-Ressourcen zu meinem Hostel losgefahren, zwei Mal unnötigerweise um den richtigen Block gelaufen und endlich das ziemlich versteckte Hostel gefunden. Meine Erwartungen wurden sagen wir mal nicht gerade positiv übertroffen, die Zimmer sind okay, wenn auch ein bisschen dreckig und das ein oder andere Tier kam auch schon vorbei, die Duschen sind dreckig, es gibt kein Klopapier und die Lobby schließt schon um 23 Uhr die Gäste aus, aber ist schon okay. Das ist jetzt schon der negativste Post bis dato und viel besser wird es wohl auch nicht. Jedenfalls wollte ich dann (aufgrund nicht vorhander funktionierender Kartenapps in China) zumindest die Gegend um das Hostel herum erkunden, das hat auch gut geklappt. Es gibt eine große Shoppingstreet wie in anderen Großstädten auch nur doppelt so groß und doppelt so voll. Aber Shanghai ist ja auch die größte Stadt der Welt, huh? Am Ende dieser Straße kam dann das Highlight des Tages (keine Ironie) nämlich die Aussicht auf dei Skyline am Fluss. Das war echt beeindruckend, vor allem weil alle Gebäude wie in einer riesiggroßen Lichtershow beleuchtet wurden. Dann wollte ich etwas Essen gehen, aber irgendwie sind die Menschen hier nichts so einladend und ich habe das Gefühl als Ausländer hier nicht wirklich willkommen zu sein. Als ich endlich ein Restaurant mit englischer Karte gefunden hatte und auf ein Gericht zeigte, sagte der Typ nur "no" und ging weg. Also habe ich mir als Abendessen nur ein paar Chips gekauft und wollte in die Hostellobby, um ein bisschen zu entspannen, aber leider war die ja schon zu und ich sitze nun im Dunkeln in der Kälte. Ja, ich hätte es besser wissen sollen, aber ich habe es trotzdem schöner erwartet... naja, vielleicht kommt das ja noch oder so.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0