· 

Beijing > Shanghai

Peking ist definitiv sehenswerter als Shanghai, aber an Japan kommt trotzdem nichts ran. Ich bin heute morgen zusammen mit jemand aus dem Hostel losgezogen an so Seen vorbeigelaufen und durch einen Park gegangen und haben uns dann bei der verbotenen Stadt aufgeteilt, weil sie für uns tatsächlich verboten war, da man die Tickets im Voraus kaufen musste. Ich bin dann also weiter gelaufen zum Platz des himmlischen Friedens und davor noch aus Versehen in einem Park gelandet. Warum eine Partei mit einem großen Betonplatz ihre ach so große Macht ausdrücken will, ist mir aber nicht so ganz klar geworden. Danach wollte ich eigentlich ins National Museum, da dieses aber leider schon um 16:30 geschlossen hat, bin ich zu einer Nicht Market Snack Street gegangen, die wie es out turnt aber nur eine ganz normale Shopping-Straße war. Also wollte ich Bubble Tea schlürfend ein Ticket für eine Akrobatikshow kaufen, das geht aber nur bis zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn und es war anderthalb Stunden vor Vorstellungsbeginn… also habe ich nochmal versucht die Snack Street zu finden und bin dann mit der U-Bahn zum Silk Street Market gefahren, einem Einkaufszentrum für möglicherweise nicht ganz so echte Produkte. Ich habe ein Sweatshirt für 80 RMB gekauft und dadurch zwei Sachen gelernt: a) das T-Shirt beim ersten Kaufversuch für 85 RMB war ein unglaublich schlechter Deal und b) der Pulli für 80 war ganz gut, da ich rausgelaufen bin mit 75 (er wollte 95 zu dem Zeitpunkt) und er erst ganz spät nochmal preislich runtergegangen ist. Danach habe ich noch ein bisschen Tofu gegessen, muss ja auch noch bisschen was gesundes rein, wenn man sonst nur zwei oder vielleicht drei Packungen Kekse, die man im veganen Supermarkt gekauft hat, zum Frühstück hatte. Ich bin übrigens ganz schön stolz darauf, dass ich bis jetzt erst eine Plastikflasche für Wasser kaufen musste. Wenn ich mir überlege, ich hätte jeden Tag 2-3 Flaschen gekauft dann wären das jetzt schon so um die 60 Flaschen!! Klar, es ist trotzdem viel Müll, den ich hier produziere. Aber wenn jeder mal mit so etwas Simplen wie Wasserflaschen (ist ja in Deutschland nicht anders) anfängt, dann wären das schon so viele Millionen Tonnen Plastik, die vermieden würden.

 

Mit der Zeit erfahre ich von immer mehr Leuten, dass sie diesen Blog lesen (ich dachte die ganze Zeit es interessiert niemanden außer mir). Vielleicht finde ich auch irgendwann raus wer der ominöse " :) " ist, das ist mir bis jetzt noch nicht gelungen :D.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Klaus Nilson (Samstag, 09 November 2019 14:16)

    Lese mit Interesse Deine Berichte.

    Wünsche noch einen erlebnisreichen Trip.