· 

Sightseeing im Smog

Heute bin ich mal wieder gaaanz viel gelaufen (teils absichtlich, teils aus Versehen)! Ich bin vom Hostel zur Verbotenen Stadt gegangen, leider ist diese jedoch nur von der anderen Seite begehbar, sodass ich erst dort hin bin und dann innen wieder zurück gelaufen bin. Die Verbotene Stadt ist schon ganz cool. Vielleicht nicht mit den tausenden Besuchern wie mir drin, aber wenn ich mir vorstelle, da als Herrscher so gut wie alleine drin zu sein… nicht schlecht! Ich war auch in der Treasure und in der Clocks & Watches Gallery: Die Ausstellungsstücke sind echt wunderschön, leider wird das ganze ein bisschen ruiniert durch die chinesischen Touristen, die sich bei jeder Scheibe in die erste Reihe drängeln, nur um einen Schnappschuss von jedem einzelnen Objekt zu machen, den sie danach wahrscheinlich nie wieder angucken werden. Langsam gewöhne ich mich immerhin dran bin fremden Leuten Fotos zu machen, als westlicher Mensch ist man hier nämlich automatisch eine kleine Berühmtheit. Jedenfalls bin ich dann von dort aus zum veganen Restaurant von vorgestern gegangen und habe einen nicht-Fisch gegessen, der aber einfach aussah wie ein Fisch!!! Jedenfalls gibt es da so viele leckere Dinge auf der Karte, sodass ich mir den Rest eingepackt habe & als Proviant für meinen morgigen Tagesausflug zur chinesischen Mauer mitnehmen werde. Leider habe ich mich natürlich auch wieder mit Süßigkeiten eingedeckt und meine begrenzten Gepäckkapazitäten verflucht, weil es da soo interessante Lebensmittel zu kaufen gibt. Danach bin ich mit der U-Bahn zu einem schönen Park gefahren, auch wenn der Smog den Nachmittag ganz schön betrübt hat. Es war das erste Mal so richtig Smog seit ich in China bin und es ist wirklich sehr erschreckend. Es fühlt sich so an als wäre die Linse im Auge beschlagen wie die einer Kamera. Die Sonne ist aufgrund des Dunstes etwas verschwommen, die Häuser in der Ferne (dh wenige hundert Meter entfernt) scheinen durch Dunst verdeckt und die gelben Bäume im Park leichten nicht mehr. Kaum vorstellbar, wenn man aus einem so sauberen Land kommt… jedenfalls war der Park echt schön, es gab zwar Tempel usw aber viele Familien haben dort einfach so ihren Samstagnachmittag verbracht und Photoshootings mit ihren Kindern oder Sport gemacht, musiziert, gesungen, getanzt. Es wurde dann hinter dem Dunst auch ziemlich schnell ziemlich dunkel, sodass ich aus dem Park raus bin und noch kurz eine weitere Fake Mall besichtigt und mich dann mit der U-Bahn auf den Weg zum Akrobatik Theater gemacht habe. Die Show war ganz nett, es gab ziemlich viele verschiedene Acts, auch wenn ich es unangenehm anzuschauen finde, wenn die Akrobaten ihre Wirbelsäulen so einmal komplett in die falsche Richtung biegen… ahh das sieht so falsch aus. Danach bin ich zurück zum Hostel und habe mein Essen für morgen präpariert, einen Zug gebucht und nach einer Stunde warten endlich auch mal duschen können. Neue Bilder gibt's erst morgen, ich muss jetzt nämlich schlafen, denn morgen muss ich um 6 Uhr aufstehen... hach das erinnert mich an meine Schulzeit. Das waren noch Zeiten lol.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0