· 

Sommerpalast und Schuhprobleme

Nach einem entspannten Morgen und Obst-& Gemüsefrühstück bin ich zum Summer Palace gefahren und little did I know dass da auch noch ein riesiger Park & See dabei ist. Zum Glück habe ich noch als Kind gezählt und wieder einmal was Essen oder zwei Bubble Yess an Geld gespart hehe. Jedenfalls habe ich dann paar Sachen angeguckt und bin um den See rumgelaufen, da dort viel weniger Leute waren. Es war wunderbares Wetter (Pulli ohne Jacke Wetter) und ein Tag mit nur wenig Smog und daher gab es sogar blauen Himmel. Es war unglaublich ruhig und leer auf der anderen Seeseite, ich hätte niemals gedacht, dass es solche Orte hier gibt! Jedenfalls habe ich mich dann wieder auf den Weg zur anderen Seite gemacht, da dort die eigentlichen Sehenswürdigkeiten (Palast, Läden am Wasser und Garten) sind. Aufgrund meines All-inclusive tickets durfte ich diesmal alles von innen anschauen, aber am schönsten war die Aussicht über (den See und) Peking. Egal in welche Richtung man guckt, überall ist Stadt. Aber anders als in den meisten Großstädten war man nicht direkt von riesigen Wolkenkratzern umgeben, sondern eher kleinen Häusern. Beeindruckend war auch wie laut man die Menschengruppen unten am See bis nach oben zum Tempel gehört hat... Anschließend bin ich dann zur Suzhou Street. Dort läuft man wie an einem kleinen Hafenbecken an kleinen Läden vorbei und hat ein bisschen Venedig Vibes. Danach wollte ich eigentlich in den Garten, allerdings macht der Einlass wohl schon vor 16:00 Uhr dicht (da guckt man einmal sogar Öffnungszeiten im voraus an und ist trotzdem zu spät grmpf). Also bin ich gegangen und zu meinem Stammlokal gefahren, um mal wieder drei Gerichte für mich alleine zu bestellen und mich dann zu wundern, warum es so viel ist?! Spaß beiseite, diesmal bin ich gut vorbereitet mit einer eigenen Box hingegangen, die ich gut gefüllte habe, damit ich morgen nicht wieder sechs Stunden ohne richtiges Essen im Zug sitze. Snacks dürfen natürlich auch nicht fehlen, sodass ich auch nochmal bei den ominösen veganen Fleisch- und Fischprodukten Probeexemplare sowie einige Süßigkeiten gekauft habe. Anschließend bin ich auf Schuhsuche gegangen, da hier heute scheinbar sowas wie black friday ist... aber scheinbar ausschließlich online? Jedenfalls war meine Schuhsuche erfolglos, da es schwierig ist coole & unklobige Schuhe zu finden (vor allem wenn sie nicht im Sale sind lolol). Ich hab zwar nach langem Suchen endlich ein Exemplar gefunden, das mir gefallen hat, aber dann war das ausgerecht nur eine Damenvariante und Damengrößen gehen hier nur bis 38/39. :( Vielleicht sollte dazu sagen, dass ich tatsächlich Schuhe brauche, da sich schon ein Loch im linken Schuh meines einzigen Schuhpaares auftut (komisch, nach nur paar Monaten im Sommer zum Arbeiten tragen, durch asiatische Städte laufen und Treppen auf Bergen & Mauern hoch und runter wandern??). Also habe ich aus Frust (oder vielleicht auch weil ich seit zwei Tagen richtig Bock drauf habe) einen Bubble Tea mit extra Bubbles und Oreo gekauft nom nom nom dann musste aber ganz flott zur U-Bahn, um nicht das Videochat-Date mit meiner Oma zu verpassen. Doch die größte Herausforderung kam erst noch! Stellen wir uns mal ganz hypothetisch vor, wir hätten genau einen Reiserucksack als Gepäckstück. Dieser ist schon voll, wie bekommt man dann noch einen Pulli, Süßigkeiten und Fake Fleisch dazu? Zum Glück habe ich nicht auch noch Schuhe gefunden...

Krass, wie schnell die Zeit vergeht. Ich war fünf Nächte in Peking und schon geht's wieder weiter. Immer, wenn ich gerade ein bisschen die Umgebung kenne, die U-Bahnlinien verstehe und in fünf Tagen erst vier Mal bei dem tollen Restaurant war, geht es wieder weiter. In diesen Millionenstädten müsste man vermutlich Jahre verbringen, um sie richtig zu sehen! Immerhin nehme ich mir mehr Zeit als die Touristen, die an einem Tag die verbotene Stadt, den Sommerpalast und die chinesische Mauer "besuchen" oder vielmehr sehen, ein Bild machen und weiter fahren. Diese Touristengruppen werden mir wohl niemals sympathisch werden, wieso würde ich denn jemals mehr Geld als nötig bezahlen wollen nur um dann weniger Zeit als möglich an irgendwelchen berühmten Orten zu verbringen nur damit das Programm attraktiv klingt und noch genug Zeit für einen obligatorischen Shopping-Stop bleibt? Ich glaube Chinesen (um das jetzt so ganz pauschal zu sagen) sind wahre (Souvenir-)Shopper. Am Flughafen im Duty Free, in den Convenience Stores und den Souvenirläden, überall kommen sie mit riesigen bis oben hin gefüllten Tüten wieder raus. Ich glaube dazu sind wir Deutschen einfach zu geizig. Apropos Deutsche, China scheint ein ziemlich beliebtes Reiseziel für deutsche Touristen zu sein, denn während ich in Japan fast ausschließlich Franzosen gesehen habe, sind es hier unglaublich viele Deutsche (also was Westler angeht, der allergrößte Teil sind Chinesen selbst).

Oh, und es ist (beinahe) noch etwas "Aufregendes" passiert. Ich wollte Geld abheben, und es ging nicht. Ich habe es an drei verschiedenen Bankautomaten von drei verschiedenen Banken and drei verschiedenen Orten (sie standen jedoch alle in U-bahnstationen) and drei verschiedenen Tagen probiert & es ging nirgendwo, nur die Fehlermeldung "abnormal card". Da ich nach Essengehen und Einkauf nur noch ca 18€ übrig hatte, habe ich dann ein kleines bisschen Panik bekommen & direkt mal dem First-Level-Support (aka meinen Eltern) und der Bank geschrieben, es dann aber nochmal an einem Automaten in einer Bankfiliale probiert und es hat geklappt!! Puhhh... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Dienstag, 12 November 2019 14:13)

    Witzig, witzig
    ...China ist doch ein wenig anders...viel Glück beim Schuhkauf �