· 

Touri vs Local Märkte

Gestärkt mit einem Snack aus dem Convenience Store habe ich mich auf den Weg zur Post gemacht, anschließend nochmal das vor zwei Tagen nachts von Hunden bewachten War Phnom angeguckt und bin zum Central Market gegangen, der im Gegensatz zum Night Market nicht enttäuschend war. Ich habe sogar paar Kleinigkeiten gekauft und bin dann ganz flott zurück zum Hostel, da wir ausnahmsweise nicht einfach eine Nacht verlängern konnten und daher auschecken und in ein Hostel um die Ecke umziehen mussten. Da wir dort aber erst um 14 Uhr einchecken durften und das National Museum irgendwie zu teuer war, haben wir einen Tempel zwischen den Häusern angeguckt und zu Mittag gegessen (es gab handgemachte Noodles!). Nach dem Check-In bin ich dann zu einem local Market gegangen, am Olympiastadion vorbei zu einem anderen Market und schließlich zu einem Touri-Markt. Auch hier ist es so, dass man von den Kambodschaner kaum beachtet wird, wenn keine anderen Weißen da sind. Je weniger Touristen, desto weniger wird man als wandelnder Geldbeutel gesehen, was ja eigentlich überraschend ist. Wir haben beschlossen, dass das sowohl an mangelnden Englischkenntnissen als auch an der nicht existenten Abhängigkeit vom Tourismus liegt. Die Kambodschaner sind alle super freundlich, sie haben mich beim Markt natürlich angeguckt, aber sobald ich sie angelächelt habe, haben sie richtig zurück gelacht. Nicht nur beim Markt, sondern auch auf der Straße. Nur einmal ist etwas komisches / witziges passiert haha, da kam ein Typ von hinten zu mir gerannt, hat sich kurz 2m vor mich gestellt, mich angeguckt und ist wieder zurück gelaufen. Ich dachte ich würde bestimmt gerade beklaut werden, drehe mich um, aber er hat sich einfach nur im gleichen Moment umgedreht. Also gucke ich weg, drehe mich nochmal um und er dreht sich wieder in dem Moment um und ich lache, weil das so witzig war, aber er dreht sich einfach wieder um. Fünf Meter später habe ich wieder jemand rennen hören und er hat sich wieder 2m vor mich gestellt, mich angeguckt und ist dann ganz normal an mir vorbei gelaufen??! Like was hahaha. Die Märkte sind übrigens recht ähnlich wie überall anders auch, nur die Fleisch-/Fischbereiche finde ich echt abscheulich, der Geruch, die Fliegen überall drauf, teilweise sind die Fische noch lebendig und Innereien liegen grad daneben. Aber ganz ehrlich, ich würde es präferieren, wenn es bei uns so aussähe, dann würden es nämlich sicher weniger Menschen essen wollen (ich meine damit nicht Hygiene, sondern das Bewusstsein, dass Fleisch und Fisch tote Tierkadaver sind). Danach bin ich sehr lange zurück gelaufen (ich merke es auch gerne nochmal an, dass es hier sehr heiß ist) und wir sind äthiopisch (so wie eritreisch hehe) Essen gegangen und es war sehr lecker. Fun fact: Am Abend vor meinem Abflug waren wir auch eritreisch essen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0