· 

Rekord!!

Frühmorgens sind wir (meinerseits sogar überraschend erholt) am Busbahnhof in Bangkok angekommen. Von dort aus haben wir dann ein "Local Bus" Abenteuer gewagt, was sich echt gelohnt hat, denn so weit sich Bangkok auch entwickelt hat, die Busse sind bestimmt drei Mal so alt wie ich!! Irgendwie sind wir dann aber gegen 8 Uhr beim Hostel angekommen, haben unser Gepäck abgelegt und ich bin auf Tour gegangen. Auf dem Weg zum großen Palast bin ich in zwei oder drei oder zehn Tempel reingestolpert, die aber teilweise echt sehr beeindruckend waren (einer wird mir sogar in Erinnerung bleiben denke ich), da die Dächer gefunkelt haben und sie allgemeinen größer sind als in Laos. Außerdem gab es fast in allen groooße goldene Buddhastatuen! Jedenfalls habe ich einen Bubble Tea zur Stärkung gekauft (auch zur mentalen Stärkung, denn so langsam weiß ich nicht mehr wohin mit den ganzen Tempel-Eindrücken…) und bin durch einen kleinen Park zum Großen Palast gelaufen. Aber OH SCHRECK, was seh ich da im Park?? Eine RIESEMEIDECHSE!!! LOL. Ich bin dann zu Wat Pho und um den großen Palast gegangen, in der Hoffnung irgendwo einen Blick hinein zu erhaschen, aber das war leider unmöglich. Lediglich am Eingang habe ich ein bisschen was gesehen, aber das waren vor allem Menschenmengen, die mich noch einmal darin bestärkt haben, nicht 15€ (was wirklich unglaublich viel ist für einen Eintritt in Südostasien) zu bezahlen. Also bin ich an den ganzen abzockenden Touranbietern vorbei zur Fähre gegangen und damit über den ca 10m breiten Fluss gefahren. Auf der anderen Seite habe ich dann Stupa, Tempel, Tempel, Stupa, Kirche, Tempel abgeklappert und komischerweise zwischen den Attraktionen in der Mittagshitze gar keine anderen Touristen laufen sehen, die sind irgendwie alle anders von Ort zu Ort rumgefahren (worden). Nach tausend Tempeln habe ich dann eine Brücke gefunden über die ich zum Flower Market gehen konnte. Dort wurde Obst verpackt und vermutlich in die Welt verschifft und es gab - wie der Name natürlich vermuten lässt - sehr viele Blumen. Im indischen Kaufhaus habe ich thailändisch zu Mittag gegessen und bin gut gestärkt nach Chinatown gegangen. Es hat sich wirklich angefühlt wie China, da sich dort sehr sehr viele Menschen durch enge Gassen gezwängt haben… Nach Besichtigung von Bangkoks Hauptbahnhof bin ich mit der noch ziemlich neuen (und überraschenderweise existierenden) Metro gefahren. Die sie auch eins zu eins wie jede U-Bahn in China, nur mit viel weniger Menschen. Zwei Stationen weiter sah Bangkok dann ganz anders aus: Hohe Häuser statt Tempel, Skytrain und Park. In diesem Park sollten eigentlich die Rieseneidechsen zu sehen sein, aber da gab's dann wiederum keine?! Also bin ich von dort aus an einem Shrine vorbei zum Night Market gegangen, der aber komischerweise um 17 Uhr noch zu 85% geschlossen war?? Ups. Also bin ich mit dem Bus in die Nähe des Hostels gefahren, um von dort den Sonnenuntergang  von einem kleinen Berg mit Stupa drauf aus anzuschauen. Das hat sich auch echt gelohnt, obwohl die Sonne sehr schnell hinter der Smogschicht und nicht dem Horizont verschwunden ist. Von oben konnte man nämlich zum einen sehen wie groß Bangkok ist und wie vieeeele Tempel es gibt! Falls also jemand einen mehr oder weniger geheimen Tipp für Bangkok braucht: Sonnenuntergang vom Golden Mountain. Von dort aus war ich dann blitzschnell beim Hostel und wir sind Abendessen gegangen. Anschließend sind wir zur U-Bahnststion gelaufen und zum People Watching in einen bestimmten Teil der Stadt gefahren. Kurz bevor die U-Bahnen nicht mehr gefahren wären, sind wir dann zurück ins Hostel und ich bin nach 31 km bei 30-35°C müde ins Bett gefallen hehe. Das ist übrigens neuer Geh- und Temperaturrekord! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0